Effektive Hautpflege beschränkt sich nicht nur auf das Gesicht, sondern betrifft auch den gesamten Körper. Sobald der Frühling und Sommer anrollen und die Zeit für T-Shirts, Kleider und luftige Outfits beginnt, wird uns vielleicht bewusst, dass unsere Haut eine extra Portion Aufmerksamkeit verdient, um ähnlich strahlend und gepflegt zu sein wie nach einem vitalisierenden Gesichtspeeling.

Viele Body Scrubs auf Zucker- und Meersalzbasis werden auf dem Kosmetik-Markt angeboten, kombiniert mit einer Vielzahl von Peelingpartikeln. Aber halt! Gerade diese mechanischen Peelings vermeiden wir im Gesicht, insbesondere bei empfindlicher und reifer Haut. Sie können unsere Haut unnötig reizen und sogar die Hautbarriere schädigen, was zu Trockenheit führt. Warum sollten wir unsere Haut einer intensiven Behandlung mit groben Peelingpartikeln unterziehen, wenn es effektivere und pflegendere Alternativen gibt?

Enzympeeling – sanft und effektiv für den Körper

Wenn ihr einmal pro Woche unter der Dusche ein Enzympeeling verwendet, das normalerweise für das Gesicht gedacht ist, könnt ihr wirklich gute Ergebnisse erzielen! Eure Haut wird wunderbar zart und überschüssige Hautschüppchen werden sanft, ohne jegliche Reibung, entfernt.

So wirkt ein Enzympeeling!

Die Inhaltsstoffe in enzymatischen Peelings, wie zum Beispiel Papain (aus der Papaya) und Bromelain (aus der Ananas), zersetzen die Eiweißmoleküle in der obersten Hautschicht. Die Enzyme unterbrechen diese Verbindungen, und beim Abwaschen lösen sich die abgestorbenen Hautschüppchen von der Haut, ohne Irritationen zu verursachen. Ein Enzympeeling kann sogar oberflächlich Pigmentstörungen mildern und Unregelmäßigkeiten verbessern. Zusätzlich wirkt es auch leicht in der Tiefe und reinigt die Poren, sodass die anschließend aufgetragene Bodylotion besser aufgenommen werden kann.

Welches Enzympeeling eignet sich für den Körper am besten?

Enzympeeling-Pulver! Ihr könnt das Pulver einfach unter der Dusche mit etwas Wasser in den Handflächen aufschäumen und eure Haut damit verwöhnen.

Hier sind meine beiden Favoriten:

Daytox Enzympeeling

Daytox Enzympeeling
Daytox Enzympeeling / Preis: ca. 9,95 EUR (35g) / Foto: cremissima

Preiswert und gut, wenn größere Mengen benötigt werden. Das Peeling von Daytox enthält pflanzliche Enzyme aus Papaya und Ananas. Zudem sorgt ein probiotischer Inhaltsstoff (Lactobacillus Ferment) für eine ausgeglichene Hautflora; Reisproteine pflegen die Haut.

Für die Anwendung am Körper empfehle ich eine Verschlusskappe für Arme und Bauch und eine Verschlusskappe für die Beine. Das Peeling-Pulver wird mit Wasser aufgeschäumt und auf die Haut aufgetragen. Danach 2 Minuten warten und abduschen. Unbedingt danach eincremen oder tagsüber im Sommer, Sonnencreme verwenden…..und eure zarte Haut bewundern.

Annemarie Börlind Enzympeeling

Börlind Enzympeeling (kleine Reisegröße) / Preis: ca. 29 EUR (30g) / Foto: cremissima

Wenn es etwas mehr Pflege sein darf, ist dieses Enzympeeling die richtige Wahl. Die aktiven Enzyme in dem Pulver sind Lipase und Subtilisin, die eine fettspaltende Wirkung haben und dabei sanft die Hornschüppchen lösen. Es enthält eine höhere Menge Aloe Vera, und zusätzlich wird die Haut mit Vitaminen sowie Mineralien gepflegt. Gelegentlich verwende ich dieses Peeling auch für das Gesicht, wenn es schnell gehen muss und meine Haut kein Tiefenpeeling benötigt.

Die Anwendung für den Körper ist einfach: Das Pulver in der Handinnenfläche mit Wasser aufschäumen, bis es samtig zart ist, und dann auf die Haut auftragen. Das Produkt ist sehr ergiebig, also findet gerne selbst heraus, welches Mischungsverhältnis das beste ist. Allerdings sollte die Haut gut benetzt sein und idealerweise sollte die Einwirkdauer mindestens eine Minute betragen – danach abduschen. Das Peeling-Ergebnis am Körper ist unschlagbar gut; abschließend die Haut bitte unbedingt eincremen und im Sommer Sonnenschutz verwenden!

Braucht ihr noch eine Körperlotion für den Sommer? Dann schaut euch meine Tipps dazu an. Dort werdet ihr verschiedene Ideen für selbstgemischte Bodylotions finden, die perfekt auf eure Bedürfnisse abgestimmt sind.

Fazit

Ein Enzympeeling für den Körper ist eine großartige Alternative zu mechanischen Peelings, die die Haut reizen können. Mit enzymatischen Peelings werden abgestorbene Hautzellen sanft entfernt, Pigmentstörungen gemildert und Unregelmäßigkeiten verbessert. Die Poren werden gereinigt, und die nachfolgende Pflege wird besser aufgenommen. Meiner Meinung nach erzielen die vorgestellten Enzympeeling-Pulver von Daytox und Börlind, effektive Ergebnisse. Also, gönnt eurer Körperhaut eine wöchentliche Kur mit einem Enzympeeling und freut euch über das schöne Ergebnis!

Erfahrt mehr über Haut-Peelings in meinem Beitrag! Dieses Thema ist etwas komplex, aber wer gut informiert ist, kann großartige Pflegeergebnisse erwarten.

Hinweis: Kein Sponsoring, keine Werbung – die Produkte wurden selbst gekauft!

Katja Kappesser

Write A Comment

Consent Management Platform von Real Cookie Banner