Tolle Kosmetik-„Hacks“ zum Nachmachen

So viele Pflegeprodukte auf dem Markt – und doch ist DIE perfekte Creme oder Lotion partout nicht dabei? Warum dann nicht einfach mal selbst etwas zusammenmixen? Das geht einfacher als man denkt! Denn man kann dafür sehr gut auf bereits vorhandenen Produkten aufbauen und diese mit ein paar Zusatzstoffen anreichern bzw. veredeln – sozusagen als Kosmetik-„Hack“.
Ich habe also meine Bodylotions selbst gemixt – und wie das geht, möchte ich Euch hier anhand von mehreren Rezepturen für spezielle Haut-Anforderungen zeigen:

Standard-Bodylotions reichen oft nicht für die reife Haut

Unsere „erfahrene“ Haut ab 40+ neigt ja bekanntlich zu Trockenheit, Elastizitätsverlust und zunehmender Empfindlichkeit. Das klingt dramatischer als es ist – schließlich kann unsere Haut mit der richtigen Pflege auch langfristig jugendlich, frisch und gesund aussehen.
Daher habe ich in den vergangenen Jahren unzählige Bodylotions getestet, um entsprechend vorbeugen zu können. Und keine Frage: es gibt sehr gute und pflegende Rezepturen im Markt. Doch meist genügen die Produkte meines Erachtens nicht ganz den hohen Ansprüchen reiferer Haut, die einfach noch ein bisschen „mehr“ benötigt: Oftmals waren mir zu geringe Mengen antioxidativer und regenerierender Wirkstoffe enthalten oder die Auswahl und das Mischungsverhältnis der Inhaltsstoffe passen nicht zum Verkaufspreis des Pflegeprodukts. Und auch das leidige Thema Silikone ist allgegenwärtig – ebenso wie die vielen Mineralöle und Paraffine, die ich ebenfalls nicht in meiner Pflege haben möchte.

Hipp Lotions als Basis

All das hat mich folglich motiviert, eine eigene, individuell angepasste Lotion zu kreieren. Und so habe ich nach vielen Versuchen jetzt schließlich Rezepturen entwickelt, mit denen ich schnell und einfach (und sogar relativ preisgünstig) meine eigenen Körpercremes herstellen kann:
Nach diversen Experimenten und Recherchen habe ich herausgefunden, dass die Pflegelotions „Hipp Intensiv Pflegemilch sensitiv“ (ANMERKUNG Juni 2022 NEUÄnderung des Produktnamens in HIPP „Pflege-Balsam intensiv“) und „Hipp Milk Lotion“ eine sehr gut verträgliche und pflegende Basismischung für normale und trockene Haut haben (selbstverständlich auch für die erwachsene und erfahrene Haut!). Und in diese Basismischungen lassen sich ganz hervorragend effektive Wirkstoffe und Vitamine einarbeiten bzw. untermischen. Bodylotions selbst gemixt – so geht’s:

Bodylotions selbst gemixt – die Rezepturen

Bodylotion für die trockene bis sehr trockene Haut

  • HIPP „Pflege-Balsam intensiv“ für trockene Haut 300 ml / Flasche (ca. 3,45 EUR)
  • + 20 ml Vitamin E – wirkt antioxidativ, pflegend und glättend (ca. 4,40 EUR)
  • + 20ml Kukuinussöl – wirkt nährend, straffend, Phytosterole stärken die Hautschutzbarriere (ca. 1,90 EUR)
  • + 20 ml Squalan Öl – verhindert den transepidermalen Wasserverlust der Haut, nährt und schützt trockene Haut (ca. 4,00 EUR) Hautpflege-Öl – warum Squalan für die Haut so gesund ist!
  • Bevor die Zusatzstoffe eingefüllt werden ist es sinnvoll den Inhalt der Bodylotion etwas zu reduzieren (3-4 Pumpstöße) – dann läuft nichts „über“ und die Mischung lässt sich besser verarbeiten.

Bodylotion mit Anti Aging Effekt (trockene Haut)

  • HIPP „Pflege-Balsam intensiv“ für trockene Haut 300 ml / Flasche (ca. 3,45 EUR)
  • + 10 ml Vitamin A/C/E Fluid (ca. 3,30 EUR) – liposomales Fluid für straffe Haut; wirkt zellerneuernd und schützt vor oxidativem Stress
  • + 10 ml Vitamin E ( ca. 2,20 EUR)
  • + 10 ml Granatapfelkernöl (ca. 3,40 EUR) – Feuchtigkeit und Spannkraft für die Haut
  • + 20 ml Squalan Öl (ca. 4,00 EUR)
  • Bevor die Zusatzstoffe eingefüllt werden ist es sinnvoll den Inhalt der Bodylotion etwas zu reduzieren (3-4 Pumpstöße) – dann läuft nichts „über“ und die Mischung lässt sich besser verarbeiten.

Bodylotion leichte Sommerpflege mit Anti Aging-Effekt (normale Haut)

  • Hipp Milk Lotion für normale Haut 350 ml / Flasche (ca. 3,70 EUR)
  • + 10 ml Vitamin E (ca. 2,20 EUR)
  • + 10 ml Granatapfelkernöl ( ca. 3,40 EUR)
  • + 20 Tropfen Hyaluron Fluid 5% (10ml ca. 3,60 EUR) – liposomal verkapselte Hyaluronsäure zum Einarbeiten in Cremes; Feuchtigkeit für die Haut
  • Bevor die Zusatzstoffe eingefüllt werden ist es sinnvoll den Inhalt der Bodylotion etwas zu reduzieren (ca. 10-20ml) – dann läuft nichts „über“ und die Mischung lässt sich besser verarbeiten.

Bodylotion für empfindliche Haut

  • Hipp Milk Lotion für normale Haut 350 ml / Flasche (ca. 3,70 EUR)
  • + 30 ml Squalan Öl (ca. 8,00 EUR)

Wo kann ich die Grundstoffe kaufen?

Die Hipp Bodymilk-Produkte findet Ihr in Drogerien – zum Beispiel bei Rossmann, DM etc. oder natürlich auch im Online-Handel. Und die Rohstoffe gibt’s online unter dragonspice oder auch von anderen Herstellern, z.B. Fa. Spinnrad (erhältlich in Reformhäusern „Vitalia“ oder online).

Bodylotions selbst gemixt: Mit diesen Wirkstoffen gelingt die perfekte Pflege
Pflegende Öle und effektive Wirkstoffe lassen sich ganz einfach in Bodylotions mit geeigneter Basismischung einarbeiten / Foto: cremissima

Wann und wie sollte die Bodylotion aufgetragen werden?

Sinnvoll ist es die Bodylotion täglich direkt nach dem Duschen oder einem entspannenden Bad aufzutragen. Durch die Wärme ist die Haut aufnahmefähiger. 

Mit nur wenigen Minuten Aufwand sollte eine gute Creme in sanften Bewegungen in die noch leicht feuchte Haut einmassiert werden. Die pflegenden Öle der Creme/Lotion verbinden sich mit der Restfeuchtigkeit und transportiert sie ins Innere der Haut

Dabei sollte an der Haut nicht gerubbelt oder gezerrt werden – dadurch wird sie nicht übermäßig strapaziert. Durch sanften Druck können sich die Inhaltsstoffe der Creme besser auf der Haut entfalten und wirken. Die Haut fühlt sich danach satt und gesund an.

Tipp: Besonders trockene und strapazierte Haut freut sich über eine intensive Pflege bereits VOR dem Duschen! Dafür eignet sich pures Squalan Öl am besten  – dadurch wird die Haut zusätzlich vor dem Austrocknen geschützt. Das optimale Hautpflege-Öl – warum Squalan für die Haut so gesund ist!

Bitte verwendet, insbesondere in den Sommermonaten oder im Sonnenurlaub einen guten Sonnenschutz! Die Sonneneinstrahlung ist der Faktor, der unsere Hautalterung am meisten vorantreibt. Sommer, Hitze, Sonnenschutz! Sonnencremes im Test

NEUE Verpackung und Namensänderung der „HIPP Pflege-Balsam Intensiv“ Bodylotion:

HIPP Pflege-Balsam Intensiv / Foto: cremissima
Neue Verpackung Stand Juni 2022 / HIPP Pflege-Balsam Intensiv für trockene Haut / Foto: cremissima

Hinweis: Kein Sponsoring, keine Werbung – die Produkte wurden selbst gekauft

Katja Kappesser

Write A Comment

Consent Management Platform von Real Cookie Banner