Über Cremissima – und mich

Frauen tun für ihr Äußeres Dinge,
für die jeder
 Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.

Nick Nolte

Nick Nolte bringt es treffend auf den Punkt: Wir alle sehnen uns nach ewiger Jugend und Schönheit. Vor allem dann, wenn wir die Frage nach dem Alter bereits zum wiederholten Male mit „39“ beantwortet haben, würden viele vermutlich alles tun, um ihr Äußeres (wenigstens) zu erhalten…
Rund um dieses Ideal, von dem mittlerweile längst nicht nur Frauen träumen, hat sich eine Multimilliarden-Industrie entwickelt, die mit immer neuen Produkten und Verfahren wahre kosmetische Wunder verspricht. US-Amerikanerinnen geben, vagen Berechnungen zufolge, im Laufe ihres Lebens durchschnittlich weit über 200.000 Dollar für Kosmetik und kosmetische Behandlungen aus. Und auch bei deutschen Frauen dürfte sich am Ende des Lebens im Schnitt der Gegenwert eines veritablen Mittelklasse-Autos in Crémes, Seren und anderen Beauty-Produkten aufgelöst haben – inklusive der Ausgaben für apparative Kosmetik, die eine immer größere Rolle auf der Jagd nach der ewigen Schönheit spielt.
Stets sind wir auf der Suche nach dem besten Produkt, dem ultimativen Beauty-Tipp, der einzig wahren Behandlungsmethode. Unüberschaubar ist dadurch auch die Zahl der Ratgeber und Empfehlungen. Influencerinnen wollen uns in den sozialen Medien auch noch den letzten Ramsch andrehen, Magazine überschlagen sich mit Tipps – und das Netz ist voller Beauty-Blogs mit top-exklusiven „Geheimtipps“… Jetzt also auch noch ein Blog von mir?

Kosmetik ist die Kunst,
die Geburtsurkunde zu dementieren.

Olga Tschechowa

Ja! Und zwar aus einigen – wie ich finde – guten Gründen:

  • Mein Thema ist die reifere Haut ab 40. Denn sie verdient unsere volle Aufmerksamkeit.
  • Ich konzentriere mich ausschließlich auf das Thema Hautpflege und Hautgesundheit – schließlich bildet eine gute und gesunde Haut im fortgeschrittenen Alter die Basis für einen strahlenden, frischen Look. In diesem Blog geht es vor allem um die Wirkstoffe und neue Verfahren. Make-up-Tipps oder Infos zu operativen Eingriffen werdet Ihr auf dieser Seite daher also nicht finden.
  • Ich möchte nicht nur Pflegeprodukte und -routinen vorstellen, sondern auch das Wissen über die Hintergründe vermitteln. Schließlich ist jede Haut anders, und nur wenn wir begreifen, wie und warum etwas wirkt, können wir die für uns richtige individuelle Pflege finden.
  • Ich bin unabhängig. Ich werde nicht gesponsert und bin daher keiner Marke verpflichtet. Gerade im Bereich Beauty und Pflege empfinde ich es häufig als sehr problematisch, wenn uns Produkte empfohlen werden, die im schlimmsten Falle sogar langfristig schädlich sein können.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Als Marketing- und Vertriebsmensch beurteile ich die Dinge nicht aus Sicht eines Kosmetik-Profis, sondern „nur“ als aufmerksame, kritische Anwenderin. Schon sehr lange interessiert mich pflegende Kosmetik, ich habe vieles ausprobiert und getestet. Und bis heute hat sich mein Enthusiasmus für wirksame Pflegeprodukte nicht gelegt. Da auch bei mir der 39. Geburtstag jetzt schon ein Weilchen zurückliegt, bin ich nun selbst unmittelbar „Betroffene“ und froh, dass ich auf diesen mittlerweile großen Erfahrungsschatz zugreifen kann. Ich möchte ihn hier mit Euch teilen und freue mich auf einen Austausch.
Aufgrund meines medizinischen Backgrounds fokussiere ich mich bei der Hautpflege nicht nur auf die Wirkung, sondern auch auf die Ursache, das Hintergrundwissen. Die Zusammensetzung der Pflegeprodukte und die jeweilige Wirkung ihrer einzelnen Substanzen sind spannend. Meine vielfältigen Tests und Erfahrungen mit verschiedensten Wirkstoffen und Produkten helfen mir bei meiner täglichen Pflege und haben mir im Freundinnenkreis auch schon einiges an positiver Beachtung eingebracht: Die Frage „wie machst Du das eigentlich…?“ wird mir häufig gestellt und hat mich nicht zuletzt auch zu „cremissima“ als Magazin bzw. Info-Seite motiviert.

Ich bin stolz auf die Falten.
Sie sind das Leben in meinem Gesicht.

Brigitte Bardot

Natürlichkeit ist für mich das Wichtigste. Wir kennen die durch Operationen entstellten maskenartigen Gesichter mit Lippen groß wie Schlauchboote, gebotoxten clownesken Visagen, in denen sich nichts mehr rührt und lächerlich glattgezogener Haut. Hollywood macht es vor – und viele machen es nach.
Diese invasiven „Schönheits“-Behandlungen sind für mich der Gegenentwurf zu „schön“ und vermögen dennoch nicht, das aufzuhalten, vor dem wir uns ja alle so fürchten: das Alter!
Es gibt viele Möglichkeiten und Tricks, die Glätte und Straffheit der Haut über einen langen Zeitraum zu bewahren. Und genau um die soll es in diesem Blog auch primär gehen. Aber je nach Lebensumständen und genetischer Disposition kommt nun einmal früher oder später irgendwann auch das ein oder andere Fältchen dazu. Und gerade dann gilt es, noch genauer auf die richtige Pflege zu achten. Denn: Ja, es gibt auch schöne Falten! Wichtig ist nur, dass sie gepflegt sind! 😉

Ich freue mich darauf, an dieser Stelle, meine Erfahrungen und Tipps mit Euch zu teilen!

Eure Katja

Hinweis: Meine Seite dient lediglich der Information und ersetzt nicht die Diagnose und Behandlung durch einen Arzt.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner